Azubi-Seminar

17.11.2017

Am 02. und 03. November 2017 fand ein Seminar mit Frau Susanne Sammet (organisiert über das bbw) für die Auszubildenden der BSG-Allgäu statt, wobei Themen wie die Entwicklung und Vermittlung von Werten, die Bedeutung der eigenen Verantwortung und Haltung sowie Organisations- und Zeitmanagement im Vordergrund standen.

Unsere Werte

Zunächst erarbeiteten wir, wie unsere persönlichen Werte im Verhältnis zu denen des Azubi-Teams stehen, aber auch wie diese zu unseren genossenschaftlichen Unternehmenswerten passen.

Zudem wurden allgemeine Knigge-Regeln mit einem Quiz aufgefrischt. Dabei wurden Fragen zu den Themen Verhalten gegenüber Vorgesetzten, richtige Führung eines Smalltalks, wertschätzende Kommunikation und Verhalten bei Geschäftsessen diskutiert. Dieses Wissen wurde mit verschiedenen Rollenspielen und Aufgaben nochmals gefestigt.

Zeitmanagement

Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit verschiedenen Aspekten für eine bessere persönliche Zeit- und Organisationsstruktur. Hierbei haben wir unsere Tagesabläufe und Aufgaben analysiert und anschließend unseren bisherigen Ablauf neu strukturiert. Dadurch haben wir gelernt, die vorhandene Zeit besser zu nutzen und mehr wertzuschätzen.

Smarte Ziele

Außerdem wurde uns vermittelt, wie man sich Ziele richtig setzt. Mit dem SMART-Prinzip beispielsweise werden Ziele richtig formuliert, so dass sie besser umgesetzt werden können. Durch den sogenannten Öko-Check findet man heraus, welche „Opfer“ man für eine Zieldurchführung bringen muss, d.h. in welchen Lebensbereichen man dafür zeitliche Abstriche machen muss. Zuletzt haben wir uns Motivatoren gesucht, mit denen unsere Ziele leichter erreicht werden können.

Durch das Filmen und analysieren der eigenen Präsentationen konnten wir uns ein besseres Bild unseres Auftretens und Verhaltens machen und uns daraufhin verbessern. Durch das direkt Feedback unserer Azubi-Kollegen können wir auch weiterhin an unserem Auftreten arbeiten und immer wieder neu dazulernen.

Am Ende des zweitätigen Seminars waren wir uns – gemeinsam mit unseren Ausbildern – einig, dass die Inhalte und Themen hilfreich und interessant waren, um den Arbeitsalltag und auch die Freizeit sinnvoller und besser gestalten zu können.

Text: Laura Maurus, Miriam Waldner (Auszubildende)

Weitere Infos zum bbw finden Sie hier.
Train up your Business! Weitere Infos zu Frau Susanne Sammet finden Sie hier.

 

    Objektsuche

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
07.30 Uhr – 18.00 Uhr
Freitag
07.30 Uhr – 13.00 Uhr

BSG-Allgäu
Bau- u. Siedlungsgenossenschaft eG

Im Oberösch 1
87437 Kempten-Sankt Mang

Telefon +49 (0)831/56117-0
Telefax +49 (0)831/60602
Notdienst (Hausmeister)
0171/ 6029582