„DAS ZIEL IST DAS ZIEL … und muss den Weg wert sein.”

26.06.2019

Mit diesen Worten bekräftigte auch Pfarrer Gomm im Juni 2019 den Spatenstich zum Baubeginn eines neuen Wohn- und Geschäftshauses im Zentrum von Durach durch die BSG-Allgäu.

Viele Gäste waren auf dem Platz mitten in Durach zusammengekommen, um den Start in eine neue Zeit am Kirchenweg zu feiern. Bürgermeister Hock, Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter des Landratsamtes Oberallgäu sowie Mitglieder des Aufsichtsrates der BSG-Allgäu und Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und Ingenieurbüros sowie der Firma Filgis aus Altusried – sie alle waren der Einladung der BSG-Allgäu gefolgt und standen nun bei musikalischer Begleitung durch die Musikkapelle Durach auf diesem prominenten Platz, auf dem noch vor gar nicht allzu langer Zeit Asylbewerber Zuflucht fanden, nachdem auch die Zeit des traditionsreichen Café Singer Geschichte geworden war.

Wieder Dorfleben auf diesen Platz zu bringen, das war ein großer Wunsch, der von der Gemeinde Durach mit auf den Weg gegeben worden war. „Und es wird ….“, so Tanja Thalmeier, Vorstand der BSG Allgäu, in ihrer Rede,“… das ganze Jahr über wieder mehr Leben geben!“

Zu den sechs hochwertigen Eigentumswohnungen werden im Erdgeschoss nämlich nicht nur das neue Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Durach-Sulzberg, sondern auch ein Eiscafé im neuen Gebäude einziehen, was sicher auch für die vielen Veranstaltungen, die hier traditionell stattfinden, eine Bereicherung sein wird.

Die beiden Pfarrer, Josef Gomm und Hermann Drischberger zeigten sich jedenfalls beide sehr zufrieden mit der geplanten Räumlichkeit direkt neben der Duracher Kirche: „Manchmal können Träume wahr werden“, so Pfarrer Gomm. Auch Bürgermeister Hock ist froh und erleichtert, dass es nun endlich eine vernünftige Lösung für alle „Irrungen und Wirrungen“, die im Vorfeld für viel Schriftverkehr und neue Planungen gesorgt hatten, gibt und im Kirchenweg endlich wieder Angebote zur Belebung entstehen können.

    Objektsuche

Bei Interesse an unseren Objekten hier den Vormerkbogen herunterladen, ausfüllen und an uns zurücksenden.

Kontakt

Öffnungszeiten

Ab 06.07.2020 wieder geöffnet:

Mo – Do:  07.30 – 18.00 Uhr
Fr:            07.30 – 13.00 Uhr

BSG-Allgäu
Bau- u. Siedlungsgenossenschaft eG

Im Oberösch 1
87437 Kempten-Sankt Mang

Telefon +49 (0)831/56117-0
Telefax +49 (0)831/60602
Notdienst (Hausmeister)
0171/ 6029582