Kempten begrüßt Island
Vom 17. bis 25. Juni fanden in diesem Jahr erstmals die Special Olympics World Games in Berlin statt. Kempten war im Vorfeld der Spiele Gastgeberin für die Mannschaft aus Island. Beim großen Sportfest im Illerstadion begrüßten am 13. Juni hunderte Kemptener*innen die isländischen Athlet*innen.
Fit und ausgeruht sollten die internationalen Sportler*innen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung nach Berlin reisen. Deswegen verbrachten alle Mannschaften vor dem großen Sportereignis ein paar Tage in über 200 deutschen Gaststädten. In Kempten freuten wir uns darüber, die Mannschaft aus Island zu beherbergen – und zu feiern.
Mit einem inklusiven Sportfest hießen hunderte Kemptener*innen das isländische Team willkommen. Neben musikalischen Einlagen und Tanzvorführungen gab es dann auch einen Vorgeschmack auf die olympischen Spiele: Nachdem sich Oberbürgermeister Thomas Kiechle in zwei Matches gegen Tischtennisspieler*innen aus Island geschlagen geben musste, fanden beispielsweise Partien im Fußball und Rollstuhlbasketball statt.
Das gelungene Fest unterstützten wir sehr gerne als Sponsor. Denn die Botschaft der Veranstaltung liegt uns bei der BSG-Allgäu sehr am Herzen: Kempten ist bunt!
Foto: Ralf Lienert