2022 haben wir uns dafür entschieden, ein Redesign der Marke BSG-Allgäu zu realisieren. Ziel ist es, (visuell) mit unserer Marke und unserem Auftreten zu verdeutlichen, wofür wir stehen.
» Wie können wir die genossenschaftlichen Werte und die sozial orientierte Unternehmenskultur noch besser nach Außen transportieren und dabei unser ganzes Leistungsspektrum herausstellen?
Mit dieser Frage starteten wir gemeinsam mit unserer betreuenden Agentur Werbewind und daheim.design in einen Markenworkshop.
Das neue Corporate Design sollte zukunftsgerichtet, dynamisch, modern und trotzdem traditionell verbunden, werteorientiert sein und gleichzeitig die Kernwerte der Genossenschaft und die historische Verbundenheit mit der Region transportieren.
Das Ergebnis
Formsprache:
Verzicht auf Schatten & Fokus auf der Formsprache: der Hausrahmen steht dafür, dass die BSG-Allgäu den Rahmen für Lebensraum bietet.
Wortmarke:
Mensch & Sozialgerechtigkeit spiegeln sich in der weniger statischen Typografie wider. Neue Schriftarten ergänzen das moderne Logo.
Farbwelt:
Die Vielfalt wird in einer größeren Farbwelt erkennbar. Nicht mehr nur rot und schwarz, sondern auch grau, orange, gelb und ein weiterer Rotton ergänzen die Palette.
Bildsprache:
Im Fokus stehen die Menschen und ihr individueller Lebensraum. Der Wohnraum ist sekundär und begleitet das Motiv.
Unser neuer Markenauftritt stellt unsere Werte und die Menschen der BSG-Allgäu noch mehr in den Mittelpunkt - denn das ist es, was uns ausmacht
Tanja Thalmeier & Ralf Kehrer, Vorstand BSG-Allgäu