Wir sind immer noch rot, aber…

2022 haben wir uns dafür entschieden, ein Re­design der Marke BSG-Allgäu zu realisieren. Ziel ist es, (visuell) mit unserer Marke und unserem Auftreten zu verdeutlichen, wofür wir stehen.

» Wie können wir die genossenschaftlichen Werte und die sozial orientierte Unternehmenskultur noch besser nach Außen transportieren und dabei unser ganzes Leistungsspektrum herausstellen?

Mit dieser Frage starteten wir gemeinsam mit unserer betreuenden Agentur Werbewind und daheim.design in einen Markenworkshop.

Das neue Corporate Design sollte zukunftsge­richtet, dynamisch, modern und trotzdem tra­ditionell verbunden, werteorientiert sein und gleichzeitig die Kernwerte der Genossenschaft und die historische Verbundenheit mit der Re­gion transportieren.

 

Das Ergebnis

Formsprache:

Verzicht auf Schatten & Fokus auf der Formspra­che: der Hausrahmen steht dafür, dass die BSG-Allgäu den Rahmen für Lebensraum bietet.

Wortmarke:

Mensch & Sozialgerechtigkeit spiegeln sich in der weniger statischen Typografie wider. Neue Schriftarten ergänzen das moderne Logo.

Farbwelt:

Die Vielfalt wird in einer größeren Farbwelt er­kennbar. Nicht mehr nur rot und schwarz, son­dern auch grau, orange, gelb und ein weiterer Rotton ergänzen die Palette.

Bildsprache:

Im Fokus stehen die Menschen und ihr individuel­ler Lebensraum. Der Wohnraum ist sekundär und begleitet das Motiv.

Unser neuer Markenauftritt stellt unsere Werte und die Menschen der BSG-Allgäu noch mehr in den Mittelpunkt - denn das ist es, was uns ausmacht